Home > Aktuelles > Jahreshauptversammlung 2018

Jahreshauptversammlung 2018

(im Foto von links nach rechts: Thomas Klein, Ute Böhning-Spor, Sabrina Riecke und Stephan Reygers)

Personelle Veränderungen beim Schaumburger Jugendchor

Anlässlich der Jahreshauptversammlung am 06.02.2018 zog der Vorsitzende Thomas Klein eine durchweg positive Bilanz des vergangenen Jahres.

“Das Jahr 2017 brachte organisatorisch und musikalisch einiges an Veränderungen“, so Thomas Klein. Seit einem Jahr sind Claudia Paul für die Konzertorganisation und Markus Focke für den Internetauftritt des Vereins verantwortlich. Der Vorstand bedankte sich herzlich bei Frau Ida Danzberg, die als Schwangerschaftsvertretung für ein halbes Jahr die Leitung des Kinderchores übernahm. Seit Februar 2018 ist Jelena Agbaba wieder für den Kinderchor zuständig.
Der Konzertchor hat die Zahl seiner musikalischen Auftritte gegenüber den vergangenen Jahren kontinuierlich erhöht und wird auch in diesem Jahr häufig zu hören sein. Gleich am 17. Februar wird der Chor unter der Leitung von Stephanie Feindt den Jugendchor Essenzen zu Gast haben. Das Konzert findet im Gemeindesaal der Stadtkirche um 18:00 statt. Weiterhin wird es am 13. April ein gemeinsames Konzert mit dem Konzertchor der Schaumburger Märchensänger geben, Veranstalter ist der Kulturverein Bückeburg. Im November ist der Jugendkammerchor Versmold zu Gast, ein Gegenkonzert findet ebenfalls im November statt. Auch in der Weihnachtszeit ist der Konzertchor an den Adventswochenenden unterwegs. Gesetzter Termin für die Singschulen und den Kinderchor ist das Sommerkonzert am 17. Juni in der katholischen Kirche Bückeburg. Eine gemeinsame Chorfreizeit mit dem Kinderchor dient neben der Festigung der Chorgemeinschaft auch der Vorbereitung auf die im Sommer stattfindende Konzertreise nach Russland.
Auch personell hat sich im Jahr 2017 etwas getan. Stephanie Feindt übergab die Leitung der Singschulen an Frau Therese Büchner. Beide Singschulgruppen proben am Mittwoch. Neu im Vorstand ist Sabrina Riecke, ein langjähriges Chormitglied und nun verantwortlich für den Bereich Finanzen. Nach langjähriger Mitarbeit sind Nicole Jöhring sowie Antje Serak aus dem Vorstand ausgeschieden. Einer der neuen Beisitzer ist Claudia Paul.
Als 1. Vorsitzender wurde Thomas Klein bestätigt. Stephan Reygers ist weiterhin 2. Vorsitzender, Ute Bohning-Spöhr Schriftführerin.
Während der Konzertchor gegenüber 2016 eine leichte Erhöhung der Mitgliederzahlen verzeichnet, sind die Mitgliedszahlen in den Singschulen stabil, eine deutliche Erhöhung hat der Kinderchor zu verzeichnen. Ziel der Arbeit im Schaumburger Jugendchor ist es, die Kinder von den Singschulen über den Kinderchor in den Konzertchor zu führen. Erst mehr spielerisch und dann mit mehr Auftrittsmöglichkeiten. Der Musikgarten ist darüber hinaus ein Angebot an die unter Dreijährigen.
Wer singen möchte ist im Schaumburger Jugendchor jederzeit herzlich willkommen. Selbstverständlich kann erst einmal „geschnuppert“ werden.
Ehrungen wurden im Rahmen der Jahreshauptversammlung ebenfalls vorgenommen.

Für 5 Jahre wurden geehrt:

Julia Brüdermann, Maike Fischer, Lina Feindt, Rebekka Focke, Jonte Klein, Lea-Sophie Liebrecht, Ronja Marienfeld, Linn Undeutsch, Franke Zimmermann sowie Romy Zimmermann

Für 10 Jahre wurden geehrt

Theresa Focke, Benjamin Hubrich, Jette Klein, Jonas Nerge, Annalena Paul, Ronan Randall, Lara Röhner, Jule Scholze, Vera Schwegel sowie Anne Marie Werpers